05 November 2017

Lobgesang aufs »Weinkontor«

Seit ich vor über dreieinhalb Jahren schon einmal über das »Weinkontor« in diesem Blog geschrieben habe, hat sich einiges geändert. Die Welt drehte sich weiter, ich wurde ein wenig älter, und ... ach, jeder und jede denke sich selbst dazu, was sich für ihn oder sie geändert hat.

Was gleich blieb, war für mich das »Weinkontor« in Landau in der Pfalz, ein Lokal, das ich immer wieder gern ansteuere, was in diesem Fall eben heißt, dass ich im Schnitt pro Halbjahr dort bin. Deshalb hier an dieser Stelle ein kleiner Lobgesang ...
Wenn ich es schaffe, nach Landau zu kommen und das mittlerweile sehr hübsche Gebäude zu betreten, empfängt mich immer eine schöne Mischung aus schick und locker. Man muss keinen Anzug tragen, um in das Restaurant zu gehen; es gibt keine Kleiderordnung und dergleichen. Und man kann, wenn man möchte, auch durchaus preiswert essen.

Es lohnt sich allerdings, ein Menü mit drei Gängen zusammenzustellen, dazu die entsprechenden Weine – gern aus der Pfalz! – dazu zu packen und dann alles in einer schönen Atmosphäre zu genießen: im Sommer gern im Freien, mit Blick auf das Gelände der ehemaligen Gartenschau, im Winter in einem »stylischen Ambiente«. Der Service ist gut, die Beleuchtung dezent, die Musik angenehm; hier passt alles.

Leider muss bei uns immer eine Person nüchtern bleiben – das mit der Bahn hat noch nie geklappt. Aber man muss ja auch nicht immer besoffen sein ...

Keine Kommentare: