15 November 2017

Die angeblich älteste Kneipe der Welt

Das »Café Vlissinghe« behauptet von sich, »probably the oldest pub« der Welt zu sein. Seit 1515 wird angeblich in den Mauern des ehrwürdigen Gebäudes ausgeschenkt, Bier und allerlei andere Getränke – und natürlich musste ich dort selbst ein Bier trinken.

Sagen wir so: Wer durch Brügge spaziert, glaubt alles, was an den Häusern steht. Die sehen nicht nur so aus, als stünden sie seit dem Mittelalter, die riechen häufig auch so.

Wobei ich im »Vlissinghe« kein schlechtes Gefühl hatte. Das Café ist in einer eher bescheidenen Seitenstraße zu finden, am Rand der turbulenten Altstadt von Brügge, in einer Ecke, in der die Busladungen von Touristen nicht ganz so oft hinfinden.

Es wird tatsächlich flämisch gesprochen, und die meisten Gäste sahen aus, als seien sie aus der Stadt. Touristen wie ich wurden allerdings als selbstverständlich wahrgenommen, mit meinem schlechten Englisch kam ich gut durch.

Von außen sieht die Kneipe ganz gewöhnlich aus, auch innendrin haut sie einen nicht um: Tische und Stühle auf einem Holzboden, eine Theke, einfach eine Kneipe, die gemütlich wirkt und sicher nicht den Charakter eines Sterne-Restaurants ausstrahlt, das ja auch nicht sein möchte. Es riecht nach Bier und Essen, ganz normales Gaststubenessen, und es läuft Musik, die einen nicht aufregt.

Dahinter kommt ein schöner Biergarten. Als ich dort saß und ein schönes belgisches Bier trank, kam immer wieder die Sonne heraus; das tat richtig gut. Ansonsten hatte ich einen eher kühlen Tag erwischt. Der Biergarten ist wirklich ein Garten – es gibt Rasen und Büsche, einige Tische stehen herum, und das Personal muss über eine Treppe hinaus ins Freie.

Das ist gemütlich, ein schöner Ort, um bei einem Bier den Nachmittag zu vertrödeln. Das machte ich in Brügge jetzt einmal – ich bin sicher, dass ich mal wieder im Biergarten des »Vlissinghe« sitzen werde. Ich muss schließlich auch noch die anderen Biersorten ausprobieren!

1 Kommentar:

ertrus55 hat gesagt…

Moin.

Das Gasthaus "Zum Riesen" in Miltenberg (Unterfranken) wird schon 1411 in einem Gerichtsbuch erwähnt. Es scheint also ein paar Jahre älter zu sein.

Moin

Armin