17 Oktober 2017

Schrammelgitarrenpunkrock aus Oldenburg

Ich gestehe, dass ich eine Weile brauchte, bis ich in die neue Platte von Bitume reinkam. Klar, sie ist nicht typisch – die Band hat eine rein Akustik-Scheibe aufgenommen. Und anfangs vermisste ich schon das Wummern eines elektronisch verstärkten Basses. Aber gut!, Akustik ist jetzt auch in Punkrock-Kreisen angesagt, wie die vielen Liedermacher beweisen oder Singer-Songwriter, wie man das neudeutsch nennt.

Im Prinzip besteht »Aku« aus Akustik-Versionen von Stücken, die seit Jahren zum Repertoire der Band zählen. Die Songs werden live gespielt, sie finden sich im Original auf den unterschiedlichsten Platten. In den hier präsentierten Versionen sind sie aber extrem selten.

Tatsächlich klingt das alles ziemlich gut. Lässt man sich darauf ein, sind die Stücke so schmissig, wie man es von der Band gewohnt ist. Die Melodien gehen ins Ohr, die Texte sind eh gut: keine Politparolen, eher persönliche Aussagen, alles ein wenig schlauer formuliert als beim durchschnittlichen Deutschpunk.

Klar, dass es musikalisch dann auch in andere Richtungen geht. Die Stücke plunkern manchmal in Bereiche, die man von der Band eher nicht kennt. Es wird ein wenig geschunkelt, es kommen Elemente rein, die man eher bei irgendwelchen Polka-Kapellen vermutet – eine Mischung, die man echt an sich ranlassen muss.

Aber cool ist das Ganze schon. Ich bekam die CD, nachdem ich mich an sie gewöhnt hatte, tagelang nicht aus dem CD-Player raus.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Die Website der Band BITUME enthält – wie sich das gehört – haufenweise Informationen über die Band und ihre Musik. Hier:
https://bitume.jimdo.com/


Das Stück »Kammerflimmern« zeigt schön, wie die Band Bitume ihren Akustik-Punk spielt – schon mit allen Bandmitgliedern, aber halt anders. Schönes Video!
https://www.youtube.com/watch?v=IsDvS8RBTVY


Wer in die Platte »Aku« der Band Bitume reinhören mag, kann das völlig legal via Youtube tun:
https://www.youtube.com/watch?v=iGCaRHk5pQk