23 August 2017

Ihn riefen die Sterne

Als der Autor Hanns Kneifel im März 2012 starb, war ich ebenso schockiert wie viele andere; damit hatte ich nicht gerechnet. Ich schrieb damals einen Nachruf, ich war auch bei der Beerdigung, aber so richtig fassen konnte ich es nicht. In diesen Tagen ist ein Buch erschienen, das an den verstorbenen Autor erinnert.

Es trägt den Titel »Ihn riefen die Sterne«, wurde von Rainer Schorm und Jörg Weigand zusammengestellt und enthält viele Beiträge. Darunter ist einer von mir – ich schrieb »Erinnerungen an Hans Kneifel«. Zugegeben: Das ist kein origineller Titel, aber darum ging es mir nicht. Ich wollte tatsächlich meine Erinnerungen an einen Autor niederschreiben, der mich vor allem in meiner Jugend sehr geprägt hat.

Das Buch sieht gut aus, und ich bin stolz darauf, als Mitarbeiter darin vertreten zu sein. Gelesen habe ich es noch nicht – aber das werde ich bei nächster Gelegenheit nachholen!

Keine Kommentare: