12 November 2007

Ein Wort zum Selbstverständnis

Es soll ja Leute geben, die glauben, Bloggen sei so etwas wie der Journalismus der neuen Zeit. Da kann man schließlich im Warmen zu Hause hocken, man schreibt allerlei Zeugs, und die werbetreibende Industrie rennt einem dann die Bude ein.

Daß es nicht immer so ist, macht ein Artikel klar, den ich am Wochenende in der Blogbar gelesen habe. Ich gestehe aber, daß sich mein Mitleid mit Bloggern recht stark in Grenzen hält, die für einen sehr geringen Lohn für Profi-Blogs schreiben, um damit die Community-Ansprüche der Großindustrie zu unterstützen. Kein Geläster hier: Es muß jeder wissen, was er tut, und wer unbedingt schreiben und veröffentlichen will, kann dies ja überall tun.

Seien wir ehrlich: Der ENPUNKT-Blog ist deshalb die indirekte Fortsetzung des ENPUNKT-Fanzines (die neue Ausgabe hoffentlich im Januar 2008, puha!), weil ich hier schreiben kann, was ich will - und wann ich will. Und ich muß mich nicht einmal darum kümmern, wie ich das Layout mache und wie ich vor allem den Vertrieb auf die Reihe krieg'.

Das hier ist schlicht & ergreifend mein gottverdammtes Egozine. Und wen's nicht interessiert, muß es einfach nicht anklicken. Einen größeren Anspruch habe ich nicht. (Und Anzeigen gibt es hier deshalb nicht, weil es die auch im ENPUNKT-Fanzine nicht gibt.)

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

... und alles während der Arbeitszeit!

Enpunkt hat gesagt…

Ähm, nein ... (Ich hab' flexible Arbeitszeiten, und nachdem ich gestern abend von 21 bis 22 Uhr PERRY RHODAN-Manuskripte gelesen habe, beschloß ich heute morgen, eine halbe Stunde Freizeit zu haben.)

Anonym hat gesagt…

Sag mal, wie komm ich in Düsseldorf an die Print-Ausgabe des Enpunkt ran.

Ich gestehe, seit der 33 hab ich keine Ausgabe mehr in den Fingern gehabt. Daher fehlt mir etwas der Überblick über Bezugsquellen.

Und einen Online-Shop zwecks Abo-Erwerb hab ich hier

Anonym hat gesagt…

Dein Selbstverdständnis ist ja gut und schön. In Wahrheit schützt dieses Blog doch nur vor der Steinigung durch radikale PR-Fans. Sie sehen hier, das Evil-Frick auch ne Gute-Klaus-Seite hat und wollen Dich spontan umarmen und mit Dir ein paar lieder gegen die dumme Welt da draussen singen.
Ich hab Dich lieb und *kiss* *knuddel* Dom

Enpunkt hat gesagt…

Ghuseidank, lieber Dominic, finden die meisten PR-Fans diese Seite nicht. Oder sie wenden sich, nachdem sie den Enpunkt-Blog gefunden haben, mit Grausen, weil es hier eher selten um unsere Lieblingsweltraumserie geht.

Anonym hat gesagt…

Dabei ist doch hier das bunte Resteessen des Internets. Versatzstücke aus allem was Dich so bewegt oder eben nicht. Meist recht amüsant zu lesen. Und der echte PR-Fan wartet sowieso seit Jahren auf den KNF-Starschnitt. Als Atheist braucht man ja auch nen Götzen den man anbeten kann. ;-)
LG D. aus B.

Anonym hat gesagt…

Wieso dieser Rechtfertigungseintrag?

Aber weils dazu passt, liest dein Chef eigentlich deinen Blog?

J.