08 Mai 2018

Cyanide Pills machen Teenage-Punk

Es gibt immer wieder Punkrock-Bands, die mich begeistern. Eine dieser Bands: die Cyanide Pills, die irgendwo aus England sind und innerhalb kurzer Zeit mehrere Tonträger rausgehauen haben. Wie die Burschen das hinkriegen, wenn sie gleichzeitig die ganze Zeit durch Europa touren, ist mir echt schleierhaft.

Im Frühjahr 2017 kam »Sliced And Diced« raus, die dritte Platte, die mir als CD vorliegt. Insgesamt sind 18 Stücke drauf, allesamt so knackig und flott, dass es eine wahre Freude ist. Was die Burschen produzieren, ist Teenage-Punk, der sich anhört, als würde hier wirklich eine Bande von 18-jährigen damit anfangen, den Punkrock für sich zu entdecken.

Klar bietet sich der Vergleich mit den Buzzcocks und anderen Helden der 70er-Jahre an, doch die Band schafft es, 2017 genügend Melodien reinzubringen, die nicht so klingen, als seien sie schon vierzig Jahre alt. Das ist dynamisch und rotzig, das geht rasch ins Ohr, da will man auf und ab hüpfen.

Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich die Band bei ihrer Tour im Frühsommer 2017 verpasst habe. Aber so oft, wie die durch die Gegend tingeln, werde ich es hoffentlich doch noch irgendwann schaffen ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Die Cyanide Pills haben natürlich auch eine eigene Internet-Seite, auf der sich allerlei Videos finden; da lässt sich erkennen, was die Band drauf hat. Hier:
https://cyanidepills.com/band/


Ein Beispiel für ein Video der Cyanide Pills aus England – das Stück »Stop and Search« ist von der aktuellen Platte und kann bei YouTube angesehen werden:
https://www.youtube.com/watch?v=auiu0HMpTGg