05 April 2018

Ein Con in alter Tradition?

Manchmal, so denke ich, würde ich gern mal wieder so einen richtig klassischen Science-Fiction-Con besuchen. Als ganz gewöhnlicher SF-Fan, der dann auch mit dem Schlafsack anrückt und irgendwo auf dem Fußboden übernachtet. Das entsprechende Programm hierfür bietet offenbar der Lößnitz-Con, der am Wochenende des 15. bis 17. Juni 2018 stattfinden wird.

Ort ist der »schöne Lößnitzgrund bei Radebeul«, wie es in der Einladung heißt. Das Westerndorf »Fort Henry« dient als Veranstaltungsfläche. Ob die Science-Fiction-Fans sich dann mit Colts und Hüten ausstaffieren sollen, geht aus der Information leider nicht hervor.

Los geht's auf jeden Fall am Freitag um 17 Uhr, Feierabend ist am Sonntag nach dem Frühstück – vor allem der Samstag ist also der Con-Veranstaltungstag.

Die Autoren Erik Simon und Reinhard Heinrich sind an diesem Tag auch die Ehrengäste. Ich zitiere aus der Einladung: »Unter dem Motto ›Die Ignoranten 2.0‹ lesen und diskutieren sie mit Bezug 1. auf ihre alte Geschichte, 2. auf ein Thema, welches Reinhard derzeit umtreibt, nämlich dass die ringsum ablaufende Geschichte von keinem so richtig wahrgenommen wird.«

Es besteht die Möglichkeit, zu zelten oder die Räumlichkeiten des Forts mit dem eigenen Schlafsack zu nutzen. Der Western-Club übernimmt die Verpflegung. Wer mag, kann natürlich auch in einer Pension absteigen. Der Con hat einen unschlagbar niedrigen Preis – der Eintritt beträgt nur zehn Euro. Das ist dann wirklich »wie in der alten Zeit«, was mir extrem sympathisch ist.

Wer weitere Informationen haben möchte, schreibe einen der Veranstalter an (eine Internet-Präsenz gibt es nicht, braucht man hierfür ja auch nicht): Es ist Ralf P. Krämer (ralf-p-kraemer@t-online.de), der Leiter des »Science-Fiction-Klubs TERRAsse in der Palitzsch-Gesellschaft Dresden e.V.«.

Keine Kommentare: