19 Juli 2017

»Djinn« als Gratis-Comic

Jean Dufaux ist einer der französischen Comic-Künstler, die Werke in vielen Genres entwickelt haben: Krimi oder Fantasy, historische Geschichte oder Erotik – und gern alles schön gemischt. »Djinn« ist in gewisser Weise eine Mixtur aus diesen Richtungen. Beim Gratis-Comic-Tag 2017 gab es ein kostenloses Heft, das die erste Geschichte der Serie enthielt.

Erzählt wird von einer jungen Engländerin, die in Istanbul auf die Suche geht. Sie erkundigt sich nach ihrer Großmutter, die in der osmanischen Zeit in politische wie erotische Konflikte verwickelt worden ist. Die junge Engländerin muss feststellen, dass es nicht so einfach ist, in der heutigen Türkei nach Spuren der Vergangenheit zu forschen ...

Diese Geschichte ist der Auftakt zu einer Serie, die auf zwei Zeitebenen spielt: Gegenwart und Vergangenheit. Vieles wird in dem Heft, das den Titel »Die Favoritin« trägt, nur angerissen; wer mehr wissen möchte, muss die anderen Geschichten kaufen. Welche Verbindungen es zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart gibt, ist beispielsweise noch völlig unklar.

Sicher ist, dass Jean Dufaux ein spannendes Garn erzählt; es geht um politische Intrigen und erotische Verwicklungen – das macht auf den weiteren Verlauf der Geschichte neugierig. Die Zeichnungen von Ana Miralles sind manchmal ein wenig steif, illustrieren die Geschichte aber sehr gut; der zurückhaltende »realistische« Stil stellt die Situation im Harem ebenso dar wie aktuelle Entwicklungen. Erotik bringt die Künstlerin eher dezent aufs Papier; für Voyeure gibt es also wenig zu gucken.

»Djinn« macht neugierig; hier hat der Gratis-Comic erneut seinen Zweck erfüllt. Mal schauen, was es bei »Alles Gute!« sonst dazu zu sagen und zu lesen gibt ...

1 Kommentar:

Christina hat gesagt…

Stimmt! Der Comic hat auch mich als nicht Comicleserin angefixt. Die drei Djinn-Bände stehen schon im Regal.