13 Juli 2017

Auch eine Begegnung der dritten Art

Die Kurzgeschichte »Auch eine Begegnung der dritten Art« entstand, wenn ich einer handschriftlichen Notiz glauben darf, am 11. Februar 1979. Es schien die erste Science-Fiction-Kurzgeschichte gewesen zu sein, die ich schrieb; die ersten schriftstellerischen Gehversuche, die ich als Kind zuvor unternommen hatte, waren eher allgemein orientiert gewesen.

Erzählt ist sie schnell, sie ist auch nur zwei Seiten lang: Ein Raumfahrer von der Erde erreicht das Alpha-Centauri-System, dessen Planeten von Pflanzenwesen bewohnt werden. Es kommt zum Kontaktversuch, der Raumfahrer macht alles falsch und wird am Ende abgeschossen.

Ich erinnere mich gut daran, dass ich die ersten Notizen für die Geschichte machte, als wir bei einem Verwandtschaftsbesuch waren: bei Tante Annelies in Hörschweiler ... Ich langweilte mich, saß die meiste Zeit herum und verlangte irgendwann nach einem Block und einem Kugelschreiber. Daheim tippte ich die Geschichte mit meiner Kofferschreibmaschine ab, deren Schriftbild schon 1979 eher wackelig war.

Später schickte ich sie an diverse Fanzines; veröffentlicht wurde sie immerhin auf der Leserseite eines ATLAN-Heftromans sowie in einem SF-Fanzine. Wann genau das war, lässt sich kaum noch nachvollziehen: entweder bereits 1979 oder eben 1980. Danach geriet die Geschichte in Vergessenheit. Es ist auch zu deutlich, dass es der Text eines sehr jungen Anfängers ist.

Für eine mögliche Veröffentlichung in der aktuellen Zeit tippte ich die Geschichte heute noch einmal ab; dabei ließ ich die Formulierungen, verbesserte nur echte Fehler und brachte die Rechtschreibung auf den aktuellen Stand. Und wenn es irgendwann einmal ein Buch oder ein Fanzine geben sollte, in dem ich meine »Frühwerke« zusammenfasse, wird »Auch eine Begegnung der dritten Art« sicher einen Ehrenplatz erhalten.

Keine Kommentare: