18 Mai 2017

Hilda und der Gratis-Comic-Tag

Wieder so ein Comic, von dem ich noch nie gehört habe: »Hilda« ist eine Serie mit Comics, die bei Reprodukt erscheinen und sich an Kinder richten, die aber sicher vorrangig von Erwachsenen gekauft und gelesen werden. Im Rahmen des Gratis-Comic-Tages bekam ich auch »Hilda und der Mitternachtsriese«, las es in einem Rutsch und war ziemlich begeistert.

Schöpfer dieses wahrhaft phantastischen Comics voller schöner Ideen ist Luke Pearson. Er verbindet eine Mutter-Tochter-Geschichte mit winzigen Zwergwesen – deren Staat recht bürokratisch erscheint – und gigantischen Riesen, und das alles wirkt nicht gezwungen, sondern lebendig und atmosphärisch.

Als Leser schmunzelt man ab und zu, dann wieder staunt man über die hübschen Ideen. Ich bin sicher, dass Kinder ihre Freude daran haben. Erwachsene wie ich haben sie sowieso ...

Wer Fantasy oder Phantastik abseits der bekannten Bahnen sucht, sollte sich mal einen der »Hilda«-Comics anschauen. Das ist originell, ohne zu verkopft zu sein – sehr schön!

Keine Kommentare: