09 Mai 2017

Gratis-Comic-Tag mit Spider-Man

Ich bin in den Besitz einiger Comic-Hefte gekommen, die eigentlich erst am Samstag unter die Leute gebracht werden – dann startet nämlich der Gratis-Comic-Tag 2017. Bei dieser Veranstaltung, die bundesweit in Hunderten von Geschäften abläuft, kann man kostenlose Comic-Hefte abstauben. Ich bin natürlich neugierig und schaue in die Hefte rein, die es kostenlos gibt; gestartet wird mit »Spider-Man«.

Mit dem Marvel-Universum kann ich nicht so viel anfangen, ich habe im Verlauf der Jahre aber immer wieder »Spider-Man«-Geschichten gelesen. Das Gratis-Heft zur Serie enthält den ersten Teil des neuen Handlungsabschnittes »Die Klon-Verschwörung«, die Extrageschichte »Der Geier« und den Anfang von »Spidey«.

Die Hauptgeschichte fängt mit einer Beerdigung an, sie zeigt einen trauernden Peter Parker und sein soziales Umfeld. Nach einigen Dialogen kommt schnell die Superhelden-Action.

Gezeichnet und getuscht wurde das Ganze ziemlich klasse, die Bilder sind dynamisch und stecken voller Effekte; das ist toll. Die Story fand ich am Anfang verwirrend, weil sehr viele unbekannte Begriffe auftauchten, und sie schaffte es nicht, mich über die ganze Länge zu faszinieren.

Ganz anders »Der Geier«; im Prinzip ist das eine Gefängnisgeschichte, die halt im »Spider-Man«-Universum spielt und für sich stehen kann. Gut gezeichnet (sieht man von manchem Gesicht ab) und knallig auf eine fiese Pointe hin erzählt – gefällt mir gut.

Den Vogel schießt allerdings »Spidey« ab. Man will »jede Menga Action mit der freundlichen Spinne von nebenan« präsentieren, und das klappt. Die Zeichnungen sind deutlich jünger angelegt, die Geschichte ist rasant und kommt ohne erzählerischen Ballast aus. Ziemlich cool – und sicher nicht nur für Leser, die noch in die Schule gehen ... »Spidey« finde ich überraschend unterhaltsam und gelungen!

Alles in allem ein interessanter Einblick in ein Comic-Universum, von dem ich so viel nicht kenne und weiß. Cool, dass man beim Gratis-Comic-Tag solche Einblicke erhalten kann!

Keine Kommentare: