30 Mai 2017

Gelungene Comic-Späße

1968 wurde der Comic-Zeichner Philippe Chappuis in der belgischen Stadt Genf geboren; heute zählt er unter seinem Pseudonym Zep zu den populärsten Zeichnern der frankobelgischen Szene. Das verdankt er zwei ganz unterschiedlichen Ausrichtungen seines Zeichner-Talents: Mit der liebevollen Kinder-Figur »Titeuf« entert er regelmäßig die Bestsellerlisten, während er mit seinen Cartoons ganz selbstverständlich den Markt für Erwachsene bedient.

Im Toonfish-Verlag sind diverse Bände mit Cartoons erschienen, die von Zep stammen. Wie die Titel nahelegen, geht es in »Happy Rock«, »Happy Girls« und »Happy Sex« nicht gerade bierernst zu. Das gleiche gilt für »Happy Parents«, dessen erster Band schon seit Ende 2015 im Handel ist. Um es vorwegzunehmen: Nicht nur für Eltern ist er geeignet, sondern ebenso für Menschen, die Eltern kennen und deren manchmal seltsame Verhaltensweisen verstehen wollen.

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen (wer mag, kann sich ja die kostenlose Leseprobe auf der Internet-Seite des Verlages anzuschauen): Die Gags sind nicht alle brillant, aber sie machen viel Vergnügen. Zep hat die Gabe, Situationen in seinen Cartoons so zu überdrehen, dass man unweigerlich lachen oder grinsen muss.

Den Eltern in seinen Cartoons unterlaufen schon vor der Geburt der Kinder verschiedene Schwierigkeiten, und diese steigern sich, während die Kinder älter werden. Dabei ist es gleichgültig, ob die Kinder schon auf beiden Beinen stehen können, ob sie noch Windeln vollkacken oder in die Pubertät kommen – es gibt genügend Gelegenheit für den Cartoonisten, ihre Leiden und Freuden genüsslich aufzuspießen.

Dabei kann nicht jeder Gag begeistern – insgesamt ist aber eine gelungene Mixtur aus frech und frivol, harmlos und krass entstanden. Da kann ich mich schon auf die kommenden Fortsetzungen freuen!

Keine Kommentare: