02 Mai 2017

Die Rock-Welt ist okay mit den Boss Martians

In den späten 90er-Jahren bekam ich zum ersten Mal mit, dass es die Boss Martians gab. Die Band spielte am Rand der Punkrock-Szene, bekam durch ihre Herkunft aus Seattle anständigen Rückenwind, wurde aber bei mir auch in den Nullerjahren nie zu einer der Bands, die ich mir immer und ewig merke.

Dieser Tage hörte ich mir wieder einmal die CD »Making The Rounds« an, die im Jahr 2001 aufgenommen worden war, und fand die richtig gut. Immer noch blieb ich bei meiner Meinung, dass die vier Typen der Band, die man auf dem Cover sehen kann, richtig beschissen aussehen, und noch immer war es kein Punkrock – aber gleichzeitig machte mir die Band richtig Spaß.

Tagelang kam die CD nicht aus meinem Autoradio heraus, und ich werde sie sicher wieder öfter hören. Warum eigentlich? Was die Band spielt, ist »klassische Rockmusik«, wie man sie in den 70er-Jahren zur Vollendung getrieben hatte, ohne jegliche Peinlichkeit und ohne übertriebenes Gitarrengewichse.

Die Band ist kompakt, sie macht knackigen Rock’n’Roll, der Sänger kann singen, und die Orgel quiekt dazwischen, dass es eine wahre Pracht ist. Selten wird es richtig krachig, noch seltener kann man die Musik in eine Punkrock-Ecke stecken, meist aber ist die Mixtur aus IndieRock und lauter Popmusik sehr überzeugend. Der Erfolg, den die Band irgendwann in den Nullerjahren einsammelte und der sie auch auf die großen Bühnen brachte, ist absolut berechtigt.

»Making The Rounds« liefert richtig gute Rockmusik, die eigenständig genug ist, um nicht zu langweilen, die aber trotzdem so treibend gespielt wird, dass eigentlich alle Freundinnen und Freunde von lauter Gitarrenmusik ihren Gefallen daran finden könnten. Der schmissige Sound geht gut ins Ohr, die Melodien kommen auf den Punkt, die Texte wirken nicht blöd.

Alles richtig gemacht von den Boss Martians! Vielleicht sollte ich mal nach weiteren Platten dieser Band schauen ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

2004 spielten die BOSS MARTIANS in Novi Sad in Jugoslawien; offenbar ein richtig gutes Konzert. Bei Youtube gibt es einige starke Aufnahmen davon; hier das Stück »She moves me« aus der von mir besprochenen Platte:
https://www.youtube.com/watch?v=f37aCt0w8a8


Ich finde es nervig, aber: Wenn man auf die offizielle Seite der Band BOSS MARTIANS geht, landet man letztlich bei Facebook. Seufz. Hier:
http://www.bossmartians.com/