19 Dezember 2016

Ein Jahresrückblick am Jahresende

Dieser Tage ist mein Jahresrückblick erschienen. Das klingt erst einmal nicht sonderlich aufregend: Das Jahr geht zu Ende, und jeder Mensch scheint irgendwelche Jahresrückblicke zu veröffentlichen. Ich gehöre also zu einer regen Minderheit in diesem Land.

Der kleine, aber feine Unterschied: Mein Jahresrückblick bezieht sich auf das Jahr 2015. Das ist zwar schon lange vorüber – aber mein Artikel wurde im Sommer 2016 verfasst und im »PERRY RHODAN-Jahrbuch 2015« veröffentlicht. Verantwortlich dafür ist der aktive Science-Fiction-Club Universum, kurz SFCU.

Der Artikel bezieht sich also auf meine Arbeit und die damit zusammenhängenden Romane.Warum das Jahrbuch so spät erschienen ist – und damit auch mein Artikel –, weiß ich nicht. Vielleicht ist das aber gar nicht schlecht: Schaut man mit dem Abstand von einem Jahr auf ein abgelaufenes Jahr zurück, werden einem manche Dinge im Nachhinein vielleicht wichtiger oder unwichtiger. Je nach dem ...

Keine Kommentare: