28 November 2016

Melodien von Los Pepes

Melodischen Punkrock höre ich immer gern – auch und gern, wenn er ein wenig in die PowerPop-Richtung geht und für die beinharten Punks »kein echter Punk« mehr ist. Das ist so seit den 70er-Jahren, als ich die ersten Punkrock-Stücke hörte. Und bei den Buzzcocks und anderen Bands der frühen Jahre freue ich mich immer noch.

Deshalb kann mich auch eine Band wie Los Pepes begeistern – die spielt nämlich melodischen Punk mit ordentlichem Schwung. Die aktuelle Platte der Band trägt den schönen Titel »All over now« und spielt rein optisch mit Horror-Klischees. Inhaltlich bleibt sie allerdings vor allem den Melodien treu und verzichtet auf Horror-Klischees in den Texten.

Die Band stammt trotz des Namens aus London, ist allerdings international. Bei der Musik orientiert man sich in der Tat an der »guten alten Zeit«, frischt den klassischen 77er-Sound aber immer wieder gut auf. Die Band kopiert also nicht ideenlos, sie interpretiert frühere Ideen, vermengt sie mit dem Chorgesang der Beat-Ära und liefert so einen Hit nach dem anderen.

Alles in allem ist die Band auf dem richtigen Weg. An die Genialität der frühen Buzzcocks reicht sie noch nicht heran – aber wer würde das auch sonst schaffen? Wer aber Musik ebendieser Art mag, sollte mal reinhören. (Bei YouTube gibt’s haufenweise Stücke von denen, die von der Band legal eingestellt wurden.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer mehr von Los Pepes hören möchte, schaue auf ihrer Bandcamp-Seite vorbei – da gibt’s einiges an coolem Sound:
lospepes.bandcamp.com