20 November 2016

Criminal Minds stammen aus Peking

Eigentlich heißt die Band Fan Zui Xiang Fa – weil die Musiker aus Beijing selbst wussten, dass sich das kein Westler merken kann, nannten sie sich für ihr Demo gleich mal Criminal Minds. Unter dem Namen findet man die Band in den einschlägigen Listen ... ich konnte mir den richtigen Namen der Band übrigens auch nie merken.

Das Demo wurde im Juni 2006 aufgenommen, es enthält zehn Stücke, von denen kein einziges länger ist als neunzig Sekunden. Die Texte sind in chinesischer Sprache, ab und zu auch in schlechtem Englisch. Sofern kapierbar ist, worum es geht, handeln die Stücke von Zerstören und Kaputtschlagen, durchaus staatskritisch (»we destroy the red dream«).

Musikalisch liefert die Band einen absolut knalligen Hardcore-Punk, der sich schwer an den frühen Hardcore-Bands in den USA orientiert. Die Stücke sind schnell, der Sänger brüllt wütend, die Energie wirkt glaubhaft.

Das kann man als »Exotenpunk« betrachten, man kann aber auch einsehen und akzeptieren, dass die Band kompromisslos und wütend klingt – das wiederum hat für einen authentischen Klang. Nach dem, was man als Mitteleuropäer von China mitbekommt, hat eine Band mit solcher Musik sicher kein richtig einfaches Leben. Respekt!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Die Stücke des Demos der chinesischen Band Criminal Minds kann man sich auch auf ihrer Bandcamp-Seite anhören und herunterladen:
https://fanzuixiangfa.bandcamp.com/track/criminal-minds