21 August 2016

Idyllisches Kelsterbach

Kelsterbach liegt direkt neben dem Flughaften von Frankfurt am Main. Das war mir schon im voraus bekannt, aber ich hatte keine Vorstellung davon, was das wirklich bedeutet. Am Freitag, 19. August 2016, traf ich mich dort mit zwei Autoren – und das war durchaus anstrengend.

Wir saßen im Hof eines Restaurants unter einem Schirm, wo wir aßen und tranken und diskutierten. Es ging um die Inhalte der Romanserie, für die wir alle drei tätig sind – aber wir wurden immer wieder von einem Thema abgelenkt, das für jeden von uns in diesem Ausmaß fremd war.

Im Abstand von zwei, drei Minuten – und manchmal noch öfter – donnerten Flugzeuge über uns hinweg. Ob sie starteten oder landeten, war dabei nicht so wichtig; sie waren so nahe, dass ich manchmal dachte, die Tragflächen würden die Dächer des Hauses absensen, in dessen Hof wir saßen.

Der Lärm war höllisch, und jedes Mal verstummte unser Gespräch für eine halbe Minute, bevor wir weitersprechen konnten. Manchmal lachte ich darüber, weil der Anblick und der Lärm echt eindrucksvoll waren; die meiste Zeit dachte ich aber immer nur an die Anwohner. Während wir nach der Besprechung wieder abreisten, blieben die Leute von Kelsterbach weiterhin unter der Lärmglocke des nahen Flughafens.

Ich nahm mir vor, mich nie wieder über den dezenten Straßenlärm zu ärgern, der in Karlsruhe von der nahe gelegenen Südtangente wie ein immerwährendes Brummen bis zu unserem Balkon dringt. Gegen den Lärm, den die Flugzeuge über Kelsterbach verursachen, ist das echt Kinderkram.

Keine Kommentare: