11 Juli 2016

Der Lehrerfreund und ich

Jetzt ist es amtlich: Mein »literarisches Werk« wurde endgültig für den Deutsch-Unterricht geadelt. Okay, Scherz beiseite – über den Unterricht auf Basis des Roman-Klassikers »Simplicius Simplicissimus« sowie meines Romans »Vielen Dank Peter Pank« hatte ich ja schon einmal berichtet. Jetzt ist das ganze Material auch auf der Website »Lehrerfreund« zu finden.

Die Seite bezeichnet sich selbst als »der Freund der Lehrer/innen« und ist im Wesentlichen ein »Portal rund um das Thema Schule und Bildung«. Zu finden gibt es Unterrichtsmaterialien, Analysen, Tipps und andere Inhalte. Begründet wurde die Seite im Jahr 2000; in heutigen Zeiten ist sie damit richtig alt.

Das aktuelle Thema steht im Bereich »Unterrichtssequenz Deutsch« und trägt einen schönen Untertitel: »Bauernjunge Simplicius Simplicissimus und der Punker Peter Pank – zwei Antihelden im Vergleich«. Verglichen werden zwei Kapitel aus dem »Simplicissimus« sowie der Anfang meines Romans, der als »moderne Picaro-Punker-Roman der 80er« bezeichnet wird. Ich wusste natürlich nicht, was ein Picaro-Roman ist, las den Begriff in diesem Zusammenhang zum ersten Mal.

Für Lehrerinnen und Lehrer, die Jugendliche mit Literatur konfrontieren wollen, ist so eine Punkrock-Geschichte wahrscheinlich sogar sehr sinnvoll. Ich fand und finde den Aufbau des Unterrichtes sehr interessant, auch die Kommntare und Hinweise sind spannend. Ein ganz anderer Zugang für mich ist das – so habe ich ein eigenes Werk noch nie gesehen!

Keine Kommentare: