24 Juni 2016

Der gute Geist ist gestartet

Nachdem unlängst die letzte und abschließende Folge meines Fortsetzungsromans »Und: Hardcore!« erschienen ist, wäre es eine durchaus nachvollziehbare Option gewesen, das Thema final abzuschließen. In drei Romanen mit dem Punkrocker Peter Pank in der Hauptrolle hatte ich die Jahre 1986 und 1987 noch einmal auferstehen lassen – jetzt reichte es.

Aber dann machte ich doch weiter. Und deshalb ist in der aktuellen Ausgabe 126 des famosen OX-Fanzines, das ein bockstarkes Discharge-Cover ziert, der erste Teil meines neuen Fortsetzungsromans erschienen.

»Der gute Geist des Rock'n'Roll« spielt 1996 – also praktisch zehn Jahre nach den Ereignissen der ersten Punkrock-Trilogie. Die Hauptperson ist dieselbe, aber der »Held« möchte nicht mehr »Peter Pank« genannt werden. Da es sich um einen autobiografisch gefärbten Roman handelt, spielen die einzelnen Kapitel in einer Stadt, in der man unschwer Karlsruhe erkennen kann – es gibt aber genügend Unterschiede zur Realität.

Ein wichtiges Thema wird übrigens die Fußball-Europameisterschaft des Sommers 1996 sein. Zumindest im Hintergrund soll sie eine gewisse Rolle spielen, so mein Plan. Aber natürlich soll es um die Art sein, wie unsereins zu dieser Zeit – auch schon »über dreißig« – so Dinge wie Punkrock und Hardcore betrieb.

Keine Kommentare: