11 Mai 2016

Unis am Rhein

Mensch!, da haben die Professoren und Verwaltungsleute wieder mal einen Grund zu feiern: Allerlei Universitäten im Oberrhein-Gebiet wollen »näher zusammenrücken«, wie es so schön in den einschlägigen Meldungen heißt. Universitäten von Freiburg und Karlsruhe, aber auch von Straßburg/Strasbourg wirken dabei zusammen. Das ganze nennt sich dann »European Campus«, und der wird heute eröffnet. Mit einem »Festakt«, wie es sich gehört.

Ich finde das gut. Alles, was die Grenzen überwindet, finde ich in den heutigen Tagen wichtig und richtig. Ich kapiere nur nicht, warum man – bei allem Selbstlob – sich einen englischen Namen gesucht hat. Warum nicht »Europa-Campus«, das klänge neutral? Oder »campus européenne«, das wäre dann irgendwie französisch. Meinetwegen auch »Europäischer Campus«, was sich allerdings echt uncool anhört.

Der Grund ist wahrscheinlich banal: Die französischen und deutschen Verwaltungsleute unterhalten sich – über den Rhein hinweg – auf Englisch, was peinlich genug wäre, und haben deshalb einen cool klingenden Begriff genommen, der englisch klingt ...

Keine Kommentare: