17 Januar 2016

Zwei Endphasen

Eigentlich glaube ich es selbst nicht: Heute arbeite ich bei zwei Büchern in der Endphase. Privaten Büchern wohlgemerkt. Keine Ahnung, ob und wann die jeweils erscheinen werden, und man soll ja eh nicht zu viel von seinen eigenen Projekten reden – aber es ist mir dann doch ein Bedürfnis.

Ich schreibe an der Folge 60 meines Fortsetzungsromans »Und: Hardcore!« – das ist der dritte Teil meiner Trilogie um den Punkrocker Peter Pank. Wenn ich die Punktlandung heute noch schaffe und den Text morgen abend an die OX-Redaktion liefern kann, ist der Roman damit abgeschlossen. (Wenn er als Buch erscheint, weiß ich noch nicht. Da muss ich ja ein wenig realistisch sein und meine Zeit einkalkulieren.)

Und ich stelle mein Buch mit Punkrock-Kurzgeschichten zusammen, an dem ich seit gut zwei Jahren herumdoktere. Meiner Ansicht nach ist das so weit fertig, dass ich es an den Verlag schicken kann – obwohl ich viele Geschichten als Fragmente vorliegen habe, aus denen ich bei Gelegenheit noch mehr machen könnte. Aber es muss mal Schluss sein, und das möchte ich heute erreichen.

Der Verlag muss dann schauen, ob und wie er das Material findet, wie er damit umgehen kann, ob er überhaupt alles will ... wie immer eben, wenn ein Autor und ein Verlag zusammenarbeiten. Ich finde es ja sehr spannend, in solchen Fällen »auf der anderen Seite des Schreibtisches« zu sitzen.

Damit höre ich bereits auf, über meine zwei Endphasen zu reden. Sicher ist ja nie, wie und wann alles klappt. Und ich informiere dann weiter, wenn ich genaueres erzählen kann.

1 Kommentar:

Christina hat gesagt…

Da drücke ich dir und allen potentiellen Lesern die Daumen, damit alles so klappt, wie gewünscht. Und wir bald mal wieder etwas Neues von dir lesen dürfen.