20 November 2015

Herbstseminar im Kühlen

Zum zweiten Mal in diesem Jahr bin ich in Wolfenbüttel, wo ich an der Bundesakademie für kulturelle Bildung als Dozent tätig bin. Die Temperaturen sind sehr herbstlich, es regnet, und ich fröstle immer wieder.

Mit mir ist Kathrin Lange am Start – sie ist als Autorin da, ich als Redakteur, und gemeinsam geht's darum, an phantastischen Romanen zu arbeiten. Mit uns im Seminarraum sitzen 15 Autorinnen und Autoren sowie Dr. Olaf Kutzmutz, der Programmleiter für Literatur an dieser Akademie.

Der heutige Freitag stand vor allem im Zeichen der Vorstellungsrunde. Olaf Kutzmutz stellte die Akademie vor, Kathrin Lange und ich stellten uns selbst sowie unser Konzept vor; danach stellten sich die Autorinnen und Autoren vor. Dabei fragten wir sie allerlei Dinge – ob sie etwa mehr schreiben oder mehr diskutieren wollten –, worauf sich eine Reihe von guten Fachgesprächen entwickelte.

Thema des Seminars ist »In der Meisterklasse«; wir wollen gemeinsam herausfinden, was man bei Science Fiction, Fantasy und Horror von den großen Vorbildern lernen kann. Nutzt es einem sogar etwas, wenn man bewusst versucht, einen Stil zu kopieren? Schon jetzt finde ich die ersten Ergebnisse interessant: Natürlich kann einen das Kopieren weiterbringen ...

Keine Kommentare: