06 Oktober 2015

Brand Eins und der Schwarzwald

Die Zeitschrift »Brand Eins« finde ich so gut, dass ich sie meist komplett durchlese. Das führt dazu, dass eben erst im Oktober das August-Heft zu Ende gelesen wird. Und ebenso, dass ich erst im Oktober den schönen Artikel »Das Gesetz des Dschungels« finde.

Johannes Schweikle verfasste den Artikel über meine Heimat, in dem praktisch alle Leute, die darin erwähnt sind, früher einmal zu meinem Bekanntenkreis zählten. Den zitierten Förster besuchte ich beispelsweise in den 80er-Jahren in seinem Haus auf dem Kniebis, den Mann fand ich schon damals eindrucksvoll. Heute ist er 76 Jahre alt und immer noch aktiv.

Ein schöner Artikel über den Nationalpark Nordschwarzwald, bei dem ich in Erinnerungen verfiel: Den zitierten Bannwald und den Wildsee zeigte mir mein Vater schon, als ich noch ein kleiner Junge war, und schon damals war ich höchst beeindruckt. Ich finde die Vorstellung, einen Teil des Waldes der Natur zurückzugeben, absolut faszinierend.

Keine Kommentare: