03 Juli 2015

Verlagsrezepte

Aus Gründen, die hier nichts zur Sache tun, wurde ich dieser Tage mal wieder an eine wunderbare Veranstaltung erinnert, die sich vor vielen, vielen Jahren in einem Verlag zutrug. Der Geschäftsführer stand am Tischende, seine Mannschaft saß erwartungsfroh auf den Stühlen; alle warteten, was er zu sagen hatte.

Der Mann beugte sich vor und sagte, er habe herausgefunden, woran der mangelnde Erfolg liege, und er habe vor allem das Rezept für mehr Erfolg. Alle waren gespannt auf das, was nun wohl kommen würde. Auch ich, der ich nur als Gast zugegen war.

Er hob die rechte Hand, den Zeigerfinger ausgestreckt, als dozierte er an der Uni: »Wir müssen einfach mehr Bestseller machen.«

Das war keine Satire. Das war blutiger Ernst. Und ich erkannte, warum ich nie Geschäftsführer werden und immer Redakteur bleiben würde ...

Keine Kommentare: