09 Juni 2015

Bitume zum fünften

Ende 2010 kam die fünfte Platte der Band Bitume heraus – das wäre nicht weiter erwähnenswert. Auch der Name der Platte, der als »lolch« schon ein wenig ungewöhnlich klingt, ist nicht weiter erwähnenswert. Was mir an der Band aus Oldenburg aber immer wieder auffällt, ist die Tatsache, dass man sich musikalisch wie textlich immer ein Stück weit verändert; die Jungs bleiben nicht stehen.

»lolch« markiert insofern eine Veränderung, dass sich hier das »Wegbewegen« vom Emopunk, mit dem die Band angefangen hatte, verstärkte. Sie geht bei dieser Platte stärker in die Richtung des normalen Deutschpunks, wenngleich melodisch und nicht so ruppig wie viele andere Bands dieser Richtung. Die Texte sind intelligent, hauen auch mal ordentlich in die Kerbe (»Es regnet Scheiße« ist ein echter Hit) und machen selbst dann Spaß, wenn man sie sich ohne Musikbegleitung durchliest.

Und wenn wir schon beim Spaß abseits der Musik sind: Wer eine Langspielplatte so ausliefert, dass nicht nur ein Download-Code beiliegt, sondern gleich eine CD, der hat bei mir schon mal gewonnen. Alles richtig gemacht, liebe Kollegen von Rookie Records!

Keine Kommentare: