07 Mai 2015

Nosferatu und das Müsli

Die Handlung des einminütigen Kurzfilms ist reichlich blöd, aber das ist bei der abschließend kommenden Werbebotschaft kaum anders zu machen. Trotzdem freut es mich als Genre-Fan sehr, wenn ich sehe, dass britische Werbeleute einen echten Phantastik-Klassiker für ihre Aktion aufgegriffen haben.

Letztlich geht es um Frühstücksflocken, klar. Aber eine solche Werbung kann man doof und langweilig machen, und so ist sie meist. Oder man geht ran und macht etwas Augenzwinkerndes aus dem Thema.

Die Rede ist von »Nosferatu« auf der einen Seite – ja, der klassische deutsche Horror-Film von Murna von 1922 – sowie der Marke »Crunchy Nuts« auf der anderen Seite. In der Agentur Leo Burnett London scheint jemand Sinn für schrägen Humor und uralten Horror zu haben. Das finde ich gut!

Keine Kommentare: