03 Mai 2015

Hzero überzeugen achtmal

Manchmal sind es die schlichten Dinge, die mein Herz erfreuen. In diesem Fall ist es der geradelinige, auf den Punkt gedroschene und rasante Hardcore-Punk, den die Band Hzero aus Barcelona spielt. Die Platte »Cana Antiqua« der Band kam 2008 heraus – offizieller Termin war echt mein Geburtstag! – und überzeugt absolut.

Enthalten sind acht Stücke, allesamt in spanischer oder katalanischer Sprache. Es wird nicht nur geknüppelt, sondern auch gerockt, aber auf eine Art und Weise, die nichts mit dem lahmen Hardrock zu tun hat, der sich in den vergangenen Jahren in der Szene immer mehr breit gemacht hat. Man stelle sich beispielsweise Bands wie D.O.A. aus Kanada in spanischer Sprache vor, dann hat man einen Eindruck von Hzero.

Auch wenn ich von den Texten nichts verstehe, gehen sie schnell ins Ohr. Man wippt mit, man wackelt mit, man will eigentlich mitsingen. Warum ist so eine Band denn eigentlich nicht bekannter geworden, verdammt noch mal?

Erschienen ist die Vinylscheibe bei dem kleinen spanischen Label Sell Our Souls; die Platte selbst habe ich bei einem deutschen Vertrieb für kleines Geld erstanden. (Das Schöne ist heute, dass es Bandcamp gibt – und dort kann man die Platte anhören und kaufen.)

Keine Kommentare: