23 April 2015

Suriname Punks Meet Guyanese Punks

Tian An Men 89 Records sind auf ihrer stets amüsanten Suche nach Weltgegenden, die exotisch wirken und in denen dennoch Punkrock existiert, auch in jenen abgelegenen Winkel von Südamerika gekommen, den kaum einer hierzulande kennt: in die ehemalige niederländische Kolonie Surinam und in die ehemalige britische Kolonie Guyana, beide quasi oberhalb von Brasilien gelegen, beide eher klein und unwichtig, aber angeblich landschaftlich sehr schön. Die Split-EP für die Region trägt den Namen »Suriname Punks Meet Guyanese Punks«.

Die lustig klingenden De Rotte Appels schrammeln sich mit melodischem Chorgesang durch ihr Stück, während A Distant Head Disorder, die sich klugerweise ADHD abkürzen, einen ruppigen Hardcore-Punk spielen, der an die frühen 80er-Jahre der Amis erinnert. Inhaltlich schießen aber die Rotte Appels den Textpreis ab, und dazu benötige ich weder ein Textblatt noch eine Übersetzung – eine Band, die ihr Stück »Punkers Tot De Dood!« nennt, scheint über einen anständigen Humor zu verfügen.

Keep Your Day Job sind ein Duo aus Guyana: zwei Gitarristen, die abwechselnd singen und sich von einem Drumcomputer unterstützen lassen und unter anderem über die große Rebellion singen. Ihre zwei Stücke bilden einen hübschen Kontrast zu den zwei Bands auf der Surinam-Seite – eine gelungene Mischung!

(Eine Kurzfassung dieser Besprechung erschien im OX-Fanzine.)


Keine Kommentare: