25 April 2015

Films aus South Carolina

Ich weiß noch, wie begeistert ich von der ersten Platte der Strokes war: Die New Yorker brachten mit einer rüpelig klingenden Mischung aus stinknormaler Rock-Musik und einer gehörigen Punk-Attitüde in den Nullerjahren einen frischen Wind in die sogenannte Indie-Szene. Irgendwann wurde es ein wenig still um sie – aber es gibt eine Band namens The Films, die eigentlich ihre Nachfolge sein könnten.

The Films stammen aus Charleston in South Carolina, was nicht gerade als eine Szene-Hochburg bekannt geworden ist. Glaubt man dem Band-Info kennen sich die vier jungen Männer schon seit ihren Highschool-Zeiten; auf jeden Fall traten sie ab Mitte der Nullerjahre regelmäßig auf und brachten im Jahr 2007 ihre erste Platte mit dem hübschen Titel »Don't Dance Rattlesnake« heraus.

Musikalisch ist das ansprechender IndieRock: gute Melodien, flottes Geschrammel, saubere und dreckige Töne schön vermischt, immer ein gelungenes Gespür für den coolen Sound der heutigen Zeit. Die Band aus Charleston muss man sicher nicht gehört oder gesehen haben; wer sich aber für zeitgenössischen IndieRock interessiert, dürfte sie mögen.

Keine Kommentare: