16 Februar 2015

Zwei Narren an der Ecke

Dass die Region um Karlsruhe in punkto Fasching oder Fasnet weit vorne mitspielt, das wusste ich schon lange. Wie wild es aber in unserer Region abgeht, das bemerkte ich erst, als ich am Samstag, 14. Februar 2015, in der Innenstadt von Durlach unterwegs war.

Schon von weitem hörte ich die Musik. Ein Leierkasten spielte irgendwelche Melodien, die mir bekannt vorkamen, die aber ganz schön leierten – bei einem Leierkasten gehört das natürlich dazu. Auf der Höhe des Schlossplatzes sah ich dann die Narren, die sich vor Begeisterung fast überschlugen.

Sie standen in der Pfinztalstraße, hatten sich so günstig platziert, dass sie auch genügend Sonne abbekamen. Einer drehte am Leierkasten, so dass die Melodien herauskamen, der andere saß daneben. Beide trugen traditionelle Kostüme in roter Farbe, beide wirkten gelangweilt und uninspiriert.

Die Musik leierte, die Passanten eilten unbeeindruckt vorbei, die zwei Narren starrten vor sich hin. Kein Anfall von Frohsinn, keine Attacke von Narretei. Fasnet ist mittags um 16 Uhr offensichtlich ein echt hartes Geschäft ...

Keine Kommentare: