04 Februar 2015

Rückkehr der Flexi

Nur noch alte Leute – wie ich – erinnern sich daran, dass es mal ein Format für Schallplatten gab, das unschlagbar preiswert war, sich aber nicht einmal in Punkrock-Kreisen durchsetzen konnte: die sogenannte Flexi-Disk. Vor allem britische Bands setzten in den 80er-Jahren auf dieses Format.

Im Sommer 2013 holte das »Punkrock!«-Fanzine aus Mannheim das Format aus der Schublade und brachte zwei Stücke der norwegischen Punk-Band Riots darauf heraus. Die Auflage war mit 200 Exemplaren denkbar bescheiden, die Optik gewöhnungsbedürftig: Das Plastik war quadratisch, wenngleich die Rillen für den Plattenspieler natürlich die bekannte Form einer Spirale hatte.

Und musikalisch? Knalliger, wenngleich nicht schreiend origineller Punkrock mit englischen Texten, kräftiger Melodie und einem guten Gesang. Die Band kann was, die Werbung durch die Flexi ist gelungen, und eigentlich sollte ich mir da jetzt zackig die jeweiligen Platten kaufen.

Schauen wir mal – erfreulicherweise lässt sich bei Bandcamp viel von der Band anhören und legal herunterladen ...

1 Kommentar:

Stefan hat gesagt…

Das Format war auch in der Sowjetunion der 1980-er Jahre sehr verbreitet. Unschlagbar billig.