23 Februar 2015

Krum Bums knallen

Krum Bums stammen aus Austin, Texas; die Band gibt es seit dem Jahr 2000. Wenn ich es richtig kapiert habe, bezieht sich der Name der Band auf arme Jugendliche, die in den 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts in den Depressionsjahren in Banden zusammenlebten. Was die fünfköpfige Band ansonsten macht, lässt sich praktischerweise mit Hardcore-Punk umschreiben.

Ich habe die Platte »As The Tide Turns« aus dem Jahr 2006 mal wieder angehörigt, die von dem Schweizer Label T.S.O.R.-Records veröffentlicht wurde. Netterweise hat das Label eine Picture-LP veröffentlicht, die auf beiden Seiten schick bedruckt worden ist und rein optisch schon mal gut aussieht.

Musikalisch wie textlich macht die Band vieles richtig: Der Sänger hat eine charakteristische Stimme, mit der er brüllt und knarzt, die anderen Bandmitglieder machen den Chor dazu, ansonsten gibt es ein amtliches Hardcore-Brett mit schnellen Gitarrenläufen, wummerndem Bass und knalligem Schlagzeug, keine Metal-Soli, keine überflüssigen Breaks, einfach ordentlicher Hardcore-Punk, wie man ihn anfangs der 80er-Jahre bei den Engländern entwickelt hat, nur eben knalliger gespielt. Geiles Brett!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer wissen will, wie sich die Band live präsentiert, wird auf Youtube oft fündig. Hier ein Video mit den KRUM BUMS in ihrer Heimatstadt:

https://www.youtube.com/watch?v=PgoD4Ju1eGs