09 Januar 2015

Redaktionelle Erinnerungen

Immer wieder schwelge ich öffentlich in Gedanken – dafür ist so ein Blog ja wunderbar geeignet. Im Jahr 2014 machte ich das öfter, in dem ich die Kolumnenreihe »Der Redakteur erinnert sich« auf der Internet-Seite meiner Lieblings-Weltraumserie eifrig ausbaute. Und das möchte ich hier ein wenig zusammenfassen, zumindest mal einige der jüngsten Texte erwähnen.

»Ein Aufbruch ins All mit neuen Mitteln« ist ein Text von mir, in dem ich noch einmal erzähle, wie die Vorarbeiten an PERRY RHODAN NEO verliefen. Ich denke, das war für den einen oder anderen doch interessant, sich zu vergegenwärtigen, dass die Vorbereitungen dafür ab 2005 liefen ...

»Ein Fernsehspot für PERRY RHODAN NEO« sagt eigentlich mit der Überschrift schon völlig klar, um was es geht. Der Text beschäftigt sich mit dem Jahr 2011 Da war ich zum ersten Mal mit der Produktion eines Fernseh-Spots beschäftigt, wenngleich nur indirekt. Spannend und unterhaltsam war das aber trotzdem ...

Ebenfalls im Jahr 2011 angesiedelt ist »Wie wir PERRY RHODAN NEO präsentierten«. In diesem Beitrag schildere ich einen Auftritt auf dem PERRY RHODAN-WeltCon 2011, in dessen Verlauf wir unsere neue Serie vorstellten.

In den Januar 1997 ging es mit »Wie Eckhard das Bloggen erfand«; ich erzähle in diesem Text, wie vor 18 Jahren die Grundlagen für das »Logbuch der Redaktion« gelegt wurden. Manchmal wundere ich mich selbst darüber, wie lange ich das alles schon mache ...

Den Jahresabschluss bildete prompt auch das »jüngste« Thema: In »Drei Mails im März« ging es darum, wie ich mit der Autorin Michelle Stern die weitere Zusammenarbeit vereinbarte. Das war 2013, und im Jahr 2015 werde ich mit dieser Autorin hoffentlich weiterhin gut und vertrauensvoll zusammenarbeiten; es ging auf jeden Fall schon sehr positiv los.

Keine Kommentare: