26 November 2014

Zombies im Weltraum


Eigentlich ist es naheliegend: Um das Science-Fiction-Genre ein wenig aufzumotzen, vermengt man es mit einem anderen Genre, das zumindest ein wenig Erfolg verspricht. Heraus kommt dann so etwas wie »Cryozone«, ein dynamischer Science-Fiction-Comic, in dem letztlich Zombies in einem Raumschiff unterwegs sind und versuchen, die Menschen an Bord zu fressen.

Doch erst einmal der Reihe nach ... Bei »Cryozone« handelt es sich um ein Frühwerk von Danis Bajram, der mittlerweile mit seiner Serie »Universal War One« einen echten Science-Fiction-Knaller in die Comic-Szene geschossen hat. Als Zeichner setzte er ein Konzept des Autoren Thierry Cailleteau um, der bereits zuvor einen guten Namen hatte.

Das gemeinsame Werk kam 1995 in Frankreich heraus: zwei Comic-Alben voller Science Fiction und Horror. 2005 erfolgte eine Neuauflage, und diese liegt seit 2011 als Gesamtausgabe bei Finix Comics auch in deutscher Sprache vor. Trotz einiger zeichnerischen Schwächen und trotz einer Handlung, die eher schlichten Abläufen folgt, ist es ein Comic, den sich Science-Fiction-Fans zumindest mal anschauen sollten.

Worum geht's? Ein Raumschiff ist von der Erde aus unterwegs zu einem fernen Planeten, und weil der Flug so lange dauert, reisen die Passagiere im Tiefschlaf. Dann geht aber etwas schief, und die Passagiere erwachen. Dummerweise hat man sie vor Beginn des Fluges falsch »imprägniert« – was sich jetzt von den Tiefschlafliegen erhebt, ist eine Meute von Zombies, die Jagd auf die »normalen« Besatzungsmitglieder machen.

Eine junge Ärztin und ein seltsamer Mann nehmen den Kampf gegen die Zombies auf. Sie sind nicht allein, denn die überlebenden Besatzungsmitglieder kämpfen ebenfalls – aber das unfreiwillige Duo hält den Schlüssel für eine gemeinsame Zukunft in den Händen ...

Krachige Action, knallige Bilder, nicht unbedingt viel Hirn und zum Abschluss noch schöne redaktionelle Ergänzungen: Wer Science Fiction mag und auch mal auf schlichtes Abenteuer setzen möchte, ist hier gut bedient. Mir hast »Cryzone« viel Spaß bereitet, das kann ich echt empfehlen!

Keine Kommentare: