07 November 2014

Adolescents können's immer noch

Eigentlich ist stets ein gesundes Misstrauen angebracht, wenn eine der »klassischen« Bands der frühen Punkrock-Tage wieder auftaucht. Zu oft erlebte ich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten mein blaues Wunder, wenn alternde Rocker auf der Bühne standen und einen fürchterlich langweilten.

Glücklicherweise zählten die Adolescents nie dazu. Das war eine der ganz alten kalifornischen Bands, die ihre ersten Aufnahmen in den Jahren 1980 bis 1983 auf Platten presste; eigentlich begründeten sie diesen typischen Kalifornien-Sound, mit dem ab den 90er-Jahren richtig Geld zu verdienen war.

Aber das ist heute egal. Wenn ich die Adolescents in den vergangenen Jahren gesehen habe, waren das stets überzeugende Live-Konzerte: schweißtreibend und amüsant zugleich. Und ihre Platte »Presumed Insolent«, die 2013 aufgenommen worden ist, schlägt genau in die Kerbe: Die Band macht einfach das, was sie schon anfangs der 80er-Jahre machte.

Auf der Platte gibt's treibenden Hardcore-Punk der alten Schule mit viel Melodie und Schmackes, ohne jegliches Metal-Gewichsel oder irgendwelches Emo-Gewimmer. Es sind nicht die Hits der frühen 80er-Jahre, die einfach durch die Jahrzehnte hindurch reifen konnten, aber es sind richtig gute Punkrock-Stücke, die mir richtig gut gefallen. Sehr gelungen, echt empfehlenswert!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sehen will, wie schön es bei den ollen Adolescents abgeht – hier sind zwei Live-Aufnahmen aus Anaheim:
https://www.youtube.com/watch?v=QIjsK_uirfY