10 Oktober 2014

Wikinger und Marktschreier

Um auf einer Buchmesse für Aufmerksamkeit sorgen zu können, muss man sich offensichtlich immer mehr einfallen lassen. Mein persönlicher Höhepunkt an diesem dritten Nachmittag der diesjährigen Buchmesse sind zwei Männer, die wallende Gewänder tragen, die offensichtlich aussehen sollen wie mittelalterliche Klamotten.

Auf ihrem Rücken tragen sie jeweils ein Blatt Papier, auf dem ein ausgedruckter Werbeslogan über eine »Lesung am Stand« informiert. Mir wäre es peinlich, so über die Messe zu spazieren – aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Lustiger sind die Scharen von Kindern, die von sogenannten Buchpiloten durch die Halle geführt werden. Das Konzept dahinter kapiere ich nicht vollumfänglich, aber es sieht witzig aus: Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren, die hinter Erwachsenen in blauen T-Shirts herlaufen.

Eine Gruppe von Kindern trägt Wikingerhelme in blauer Farbe – als würden sie »Wicki und die starken Männer« auf der Buchmesse nachspielen. Es sieht lustig aus, und die Kinder wirken, als hätten sie viel Spaß. Immerhin das also ...

Keine Kommentare: