07 Oktober 2014

Deutsche Einheit im Ausland

Dass man den Tag der Deutschen Einheit hierzulande feiert, ist mir recht: Im Idealfall gibt es einen Feiertag mehr, an dem unsereins frei hat. Und weil ich den arbeitsfreien Feiertag nicht damit verbringen wollte, irrsinnige Manuskriptberge einer gewissen Raketenheftchenserie durchzuarbeiten, für die ich tätig bin, entschlossen wir uns recht spontan, einige Tage wegzufahren.

Ohne ins Detail zu gehen – diese Details folgen, wenn Lust verspüre –, kann ich nur feststellen, dass es die richtige Entscheidung war. Nordseeluft schnuppern, belgisches Bier trinken, belgische Pralinen futtern, belgische Städte angucken, luxemburgische Schlösser bewundern, durch Luxemburgs Straßen flanieren ... es waren einige gemütliche und gleichzeitig ereignisreiche Tage, die mir viele neue Eindrücke bescherten.

Das beste daran: Während all dieser Zeit hatte ich keinen Computer an und kein Smartphone oder dergleichen in Reichweite. Auch das bereute ich keine Sekunde lang. Ich war kommunikativ einigermaßen abgeschaltet und bekam so nicht mit, was die Facebook-Freunde erleben und was in der Twitter-Timeline steht. Politik und Gesellschaft registrierte ich nur am Rand.

Zudem stellte ich fest, dass man auch im Jahr 2014 – »wie früher« – in fremden Städten und Regionen unterwegs sein kann, ohne sich auf Schritt und Tritt von einem elektronischen Reiseführer leiten zu lassen. Wir hatten nicht einmal einen gedruckten Reiseführer dabei; manchmal genügt es tatsächlich, sich einfach treiben zu lassen.

Das war tatsächlich sehr erholsam. Meinetwegen kann die Buchmesse jetzt kommen!

1 Kommentar:

DIOberto hat gesagt…

Für Ihren nächsten Urlaub:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernando_de_Noronha


Es ist schnell von Deutschland nach Fernando de Noronha.
Ein Direktflug in die Stadt Recife. Und ein anderer von Recife auf die Insel.
Ich habe nicht dort gewesen; aber Verwandten und Freunden, ging, sagte, dass es spektakulär.

Aber lassen Sie es uns wissen, wenn Sie kommen.
Natürlich werden wir nicht stören Ihren Besuch auf der Insel; aber vielleicht können Sie schnell einige Fans dort finden können auf dem Kontinent?