13 Juli 2014

Im XVA-Hotel

Wer den Medienberichten glaubt, denkt sicher, dass Dubai aus ganz viel Wüste besteht, an deren Rand eine gigantische Stadt aus Hochhäusern erbaut worden ist. Ich war zweimal in Dubai – dieser erste Eindruck stimmt auf jeden Fall. Begibt man sich jedoch in die Teile der nicht sehr alten Altstadt, stellt man fest, dass sich Dubai nicht sonderlich von anderen arabischen Städten unterscheidet.

Inmitten der kleinen Straßen der Altstadt ist das XVA-Hotel, das ein wenig wie eine alte Karawanserei anmutet: flaches Gebäude, helle Mauern, schöner Innenhof. Es gibt Tee zum Trinken, es ist vergleichsweise kühl, und die Zimmer machen einen richtig schönen Eindruck.

Was mir am besten während meines Aufenthalts gefiel: Das XVA-Hotel bietet auch Kunst. Es zeigt Kunstwerke von lokalen und von internationalen Künstlern, nicht nur Gemälde, sondern auch originellere Dinge, die aussehen wie eine Mischung aus Gemälde und Plastik. Die Gastfreundschaft des Personals und der Besitzer, das vergleichsweise schlicht und normale wirkende Publikum, die Bilder an den Wänden – das alles trug dazu bei, dass es mir im XVA-Hotel sehr gut gefiel.

Falls ich jemals für einige Tage nach Dubai reisen sollte, werde ich versuchen, in diesem Hotel – oder in einem der kleinen Hotels in der Nähe – ein Zimmer zu bekommen. Dort und in der Nachbarschaft gibt es auf jeden Fall noch richtige Menschen, nicht nur wohlhabende Touristen und jene, die unsereins bedienen müssen ...

Keine Kommentare: