15 Juni 2014

Scheppernder Punkrock-Klassiker

Hört man sich heute die Platte »Diminished Responsibility« der klassischen englischen Punkrock-Band U.K. Subs an, merkt man deutlich, wie alt sie ist. Aufgenommen wurde das Werk 1980, veröffentlicht wurde es 1981 – es war die vierte Langspielplatte der Band, die zu der Zeit auch kommerziell sehr erfolgreich war.

Die Instrumente scheppern im Hintergrund, die Stimme des Sängers wirkt manchmal, als sei sie mit viel Hall unterlegt. Stücke wie »Party In Paris«, die zu den echten Klassikern der Band gehören und auch heute noch gespielt werden, wirken da auf einmal dünn und überhaupt nicht so wuchtig, wie man sich heutzutage Punkrock vorstellt.

Dabei sind viele gute Stücke auf der Platte enthalten; sie ist schmissig und enthält gute Melodien. Aber rein musikalisch gehörte sie zu der Zeit schon zu einer aussterbenden Ära: Aus England kamen zu der Zeit schon wesentlich knalligere Bands, und in den USA hatte sich Punk bereits zu Hardcore entwickelt, mit wesentlich mehr Aggressivität und Spielfreude.

Höre ich mir heute die Platte an, die ich irgendwann in der zweiten Hälfte der 80er-Jahre auf einem Flohmarkt in Tübingen gekauft habe, gefällt sie mir immer noch. Sie gehört nicht zu denen, die ich auf die einsame Insel mitnehmen würde, aber sie ist extrem typisch für die Zeit – und für eine Band, die es erstaunlicherweise nach wie vor gibt (wenngleich es keine »echte« Band ist, schon klar ...).

Keine Kommentare: