05 Mai 2014

Sehr spontanes Radio

Seit 1995 mache ich jetzt Punkrock-Radio im freien Radio Querfunk in Karlsruhe – die meiste Zeit werden die Sendungen von mir so gut wie möglich vorbereitet und folgen einem klaren Thema. Am gestrigen Sonntag, 4. Mai 2014, war das aus verschiedenen Gründen nicht möglich, weshalb ich kurzerhand einen Stapel CDs aus dem Imperium des Ox-Fanzines packte und mit diesen ins Radio radelte.

Dann saß ich da und hangelte mich spontan durchs Programm. Zu den meisten Bands fällt mir glücklicherweise dank meiner vorherigen Notizen auch ohne echte Vorbereitung etwas ein, und so gestaltete sich eine bunte und abwechslungsreiche Radiosendung zwischen Punkrock, Hardcore und IndieRock, die mir zumindest sehr gut gefiel.

Unter anderem ließ ich Tinta Leal aus Konstanz oder Stigma aus New York mit ihrem jeweiligen Hardcore-Punk aus den Boxen bollern, knalliger Punkrock aus Schweden wie Baboon Show oder Mary's Kids sorgten für die passende Abrundung, und damit die Deutschpunk-Fraktion auf ihre Kosten gab, gab's beispielsweise Raptus aus Köln oder Kommando Sonne-nmilch aus Hamburg.

Das Ganze erwies sich als ganz schön anstrengend; ständig musste ich mir überlegen, was als nächstes wirklich sinnvoll war und gut zusammenpasste. Obwohl mir das spontane Vorgehen viel Spaß machte, werde ich die nächste Sendung doch klarer angehen – dann wohl hoffentlich mit Punk aus Brasilien.

Keine Kommentare: