06 Mai 2014

Arabrot aus Norwegen

Ich habe von Metal keine Ahnung und mag die Musikrichtung normalerweise nicht sonderlich. Zuletzt hörte ich aber eine Promo-CD der Band Arabrot, die aus Norwegen kommt und die ich am ehesten in die Metal-Ecke stecken würde – auch wenn die beinharten »Heavy-Fans« das sicher anders sehen würden. Was die Norweger machen, ist auf jeden Fall eine krachige Art von Rock-Musik, bei der schwere Gitarren und ein düsterer Gesang buchstäblich den Ton angeben.

Die Texte wiederum sind ebenfalls düster; was ich verstanden habe, wirkt durchaus intellektuell und klingt nicht nach deppenhaftem Metal. Aber wahrscheinlich benötigt man ein Lexikon, um alles richtig zu verstehen; da nützen herkömmliche englische Sprachkenntnisse offenbar kaum aus.

Manche Stücke – etwa »Blood On The Poet« – hören sich an wie ein stampfendes, langsames Mahlwerk mit dumpfem und eindrucksvollem Gesang. Das Schlagzeug und die Gitarren scheinen den Sänger zu umkreisen, und das klingt wuchtig und spannend zugleich.

Das Schlagzeug ist schnell, immer wieder wird auf Doublebass-Effekte gesetzt, aber auf Gitarrengewichse wird verzichtet. Brüllgesang und schmetternde Gitarren prägen die Stücke, dann wieder gibt es Effekte, die ein Stück – etwa bei »Drawing Down The Moon« – eher in die Richtung eines Marsches treiben. Dazu kommen Anleihen beim Industrial und anderen Richtungen.

Hin wie her: Arabrot ist keine Band, die ich mir täglich anhören kann. Ich finde es interessant, auch Musik zu hören, die jenseits meines üblichen Horizonts liegt. Die Norweger haben auf jeden Fall bewiesen, dass es Metal gibt, den sogar ich interessant finden kann.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

So klingt die norwegische Metal-Band ARABROT – kann ich mir nicht ständig anhören, ist aber ... ähm ... echt interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=cC7qOj2MqN4