24 Mai 2014

Alarmstufe rot für Kids

Als ich vor vielen Jahren, eher Jahrzehnten, die ersten Romane las, in denen die »drei Fragezeichen« als Hauptfiguren auftraten, glaubte ich selbstverständlich daran, dass Alfred Hitchcock höchstpersönlich die Romane verfasst hatte. Das ist lange her – und in den Jahren danach hatte ich wenig mit den »???« zu tun.

Seit mein Kollege Christoph Dittert alias Christian Montillon aber für die Kinderkrimiserie schreibt, ist mein Interesse daran erwacht. Und deshalb las ich in den vergangenen Tagen den Band »Alarmstufe rot!« aus der Reihe »'Die drei ??? Kids«.

Wie der Reihentitel schon nahelegt, handelt es sich hierbei um die Kinderausgabe der Jugendbuchserie; am Prinzip hat sich aber nichts geändert: Justus, Peter und Bob sind neunmalkluge Detektive, die in Rocky Beach so ziemlich jeden Fall lösen, bei dem die Täter nicht bei drei auf dem Baum sind. Das fand ich vor vierzig Jahren toll, und das finden heutige Kinder ebenfalls toll – na also.

Das vorliegende Buch fasst zwei kurze Fälle zusammen, die vorher als Mini-Büchlein erschienen sind. Jetzt wurden sie zu einem Hardcover mit 192 Seiten vereint: großzügig gesetzt, reichhaltig illustriert, optimal für Jungs und Mädels im Alter von acht bis zehn Jahren. In »Monster-Trucks« haben's die Burschen mit Truckrennfahrern zu tun, in »Insekten-Alarm« mit ekligen kleinen Viechern.

Ohne Schmarrn: Das war stets unterhaltsam zu lesen und ist spannend gemacht. Für einen Erwachsenen sind die Fälle leicht zu lösen, für die Kinder dürften genug Wendungen enthalten sind. Die Dialoge sind schnell, die drei jungen Helden sind ständig in Bewegung, und am Ende wendet sich alles zum Guten.

Das alles gefällt mir gut, das macht sogar einem Erwachsenen so richtig Spaß. Und wenn die Serie so dazu beiträgt, dass einige »drei Fragezeichen«-Fans auch Spaß am Lesen bekommen, ist das gleich doppelt gut. Sehr schön!

Keine Kommentare: