18 April 2014

Putzfrauengeschwader

Manchmal verwischen sich im eigenen Hirn ja die Erlebnisse, die man hatte, mit den Erlebnissen, die man gerne gehabt hätte. Das ist, soweit ich weiß, ganz normal und kein Grund, sich dafür zu schämen. Das erklärt, warum so viele Alt-68er glauben, sie seien mit Rudi Dutschke in der ersten Reihe gelaufen, und das erklärt auch, warum so viele Alt-Punks behaupten, sie hätten die Sex Pistols in London gesehen, zu einem Zeitpunkt wohlgemerkt, an dem die genannten Alt-Punks gerade mal im Kindergartenalter waren.

Bei mir wird's derzeit noch zusätzlich erschwert, weil ich an Kurzgeschichten arbeite, deren Grundlage häufig irgendwelche Texte aus meinem Fanzine ENPUNKT sind. Ganz aktuell: »Das Putzfrauengeschwader«. Lese ich den Text von damals, der ja sowieso nie eine seriöse Berichterstattung enthielt, hat er wenig mit meinen Erinnerungen zu tun.

Das einzige, was ich sinnvollerweise machen kann und auch tue: Ich nehme Bestandteile der Erinnerung und der Geschichte und mache kurzerhand etwas völlig Neues draus. Mit den wahren Begebenheiten hat das dann nichts mehr zu tun. Wenn dabei aber eine unterhaltsame Kurzgeschichte herauskommen sollte, ist mir das völlig recht.

Keine Kommentare: