25 März 2014

Menschenrechte für Muslime

In Ägypten verhängt ein offensichtlich größenwahnsinniger Richter mal eben über 500 Todesurteile wegen Terrorismus und anderen Dingen. Die Urteile werden über sogenannte Muslimbrüder gefällt, sie betreffen also mehr oder weniger fanatische Islamisten. Diese Leute sind mir im Allgemeinen herzlich unsympathisch, und ich mag weder sie noch ihre politisch-gesellschaftlichen Ansichten.

Nur: Ein solches Massen-Urteil geht nicht, das ist nicht diskutabel. Nachdem im vergangenen Jahr die – im übrigen demokratisch gewählte! – Regierung in Ägypten weggeputscht wurde, hielt sich die Kritik des ach so demokratischen Westens sehr in Grenzen. Offensichtlich ist es für »uns« in Ordnung, Regierungen mithilfe des Militärs von der Macht zu verdrängen, wenn sie einem nicht passen.

Es gab immerhin die Hoffnung, dass nach dem Ende der Muslimbrüder-Regierung vielleicht doch so etwas wie eine Demokratie kommen würde, dass die Leute, deren friedlichen Proteste im Rahmen der »Arabellion« die Mubarak-Regierung von der Macht gedrängt hatten, wieder mehr an Einfluss gewinnen und das Militär in seine Schranken weisen würden. Offensichtlich war die Hoffnung umsonst, hat sich letztlich die alte Mubarak-Elite durchgesetzt.

Zu erwarten ist leider, dass das rabiate Vorgehen von Militär und Justiz gegen die Muslimbrüder hierzulande auf große Begeisterung oder zumindest klammheimliche Unterstützung stoßen wird, nicht aber auf starke Kritik. Wenn's gegen Muslime geht, sind »wir« immer schnell dabei, allerlei Regeln außer Kraft zu setzen. Und dann wundern wir uns, wenn diese Leute glauben, der »Westen« bekämpfe sie mit allen Mitteln.

Menschenrechte gelten auch für Muslime, da kann man ihre Ansichten noch so bescheuert finden. Man darf nicht mit zweierlei Maß messen. Wenn »wir« fordern, dass die Rechte der christlichen Minderheit in Ägypten geschützt werden, schließt das ein, dass auch die muslimische Mehrheit ihre demokratischen Rechte hat. Dazu zählen auch Prozesse ohne Folter, ohne Todesurteile und vor allem ohne Ausschluss der Öffentlichkeit oder jeglicher vernünftiger Verteidigung.

Ganz ehrlich: Wie sehr unsere Politik und unsere Medien mit unterschiedlichen Blicken die Welt ins Auge fassen, das macht mich in diesen Tagen echt fassungslos. Ob das nun die Ukraine ist oder – heute ganz aktuell – die Justiz in Ägypten ...

Keine Kommentare: