04 Februar 2014

Der Nazi Weißbart

Am 25. Dezember 1981 begann ich mit einer Kurzgeschichte, die den schönen Titel »Nazi Weißbart« trug, und am 5. Januar 1982 schloss ich die Arbeit an ihr ab: inklusive des Ausbesserns irgendwelcher Tippfehler mit Tipp-Ex. Schaue ich mir heute das Manuskript an, muss ich angesichts meiner vergleichsweise sorgfältigen Arbeit schmunzeln.

Die Geschichte wurde in meinem Fanzine SAGITTARIUS veröffentlicht, und jetzt kramte ich sie wieder hervor. Für eine geplante Sammlung von Kurzgeschichten habe ich sie noch einmal komplett durchgearbeitet und vor allem modernisiert. Dabei fiel mir auf: Das Ding war gar nicht so schlecht.

»Nazi Weißbart« basierte auf wahren Erlebnissen, die Geschichte spielt in Freudenstadt und zwar kurz vor Weihnachten 1981. In einem eher als roh zu bezeichnenden Stil beschrieb ich, wie ein Haufen von Jugendlichen – darunter der Ich-Erzähler – mit einem alten Mann in Streit geraten, den alle nur als Nazi betrachten.

Die Jugendlichen gewinnen. Als ich die Geschichte damals schrieb und veröffentlichte, machte ich mir da keinen Kopf: Letztlich standen zwei oder gar drei Dutzend schreiende Jugendliche gegen einen alten Mann – schaue ich mir das heute an, ist das recht peinlich.

Aber wenn's darum geht, in einer Geschichte darzustellen, wie unsereins als Jugendlicher in den frühen 80er-Jahre dachte und handelte, muss das wohl so bleiben. Auch wenn es meiner heutigen Einstellungn in einigen Teilen widerspricht ...

Keine Kommentare: