05 Februar 2014

Ankündigung im Frust

Eigentlich wollte ich am Freitag in dieser Woche nach Solingen fahren, nein, ich hätte das gewusst: Beim Festival zum fünfundzwanzigsten Geburtstag des OX-Fanzines, für das ich seit einigen Jahren schreibe, treten schließlich Bands auf, die ich seit vielen Jahren mag, schätze und liebe. Aber ich kann nicht, ich pack's zeitlich einfach nicht – und deshalb empfehle ich die Veranstaltung hier: Wer im Großraum von hundert Kilometern um Solingen herum wohnt, sollte hinfahren.

Ich meine: Dass das OX überhaupt 25 Jahre alt werden würde, hat damals niemand geglaubt. 1989 kam das Heft in einem seltsamen Zeitungsformat heraus, wenn ich mich recht erinnere, und es mangelte nicht an Kritik. Doch die Truppe um Joachim Hiller und Uschi Herzer biss sich durch und entwickelte im Verlauf der Jahre eine Zeitschrift, die für Punkrock, Hardcore und artverwandte Klänge längst ein relevantes Blatt geworden ist.

Im »Getaway« in Solingen treten jetzt bespielsweise die göttlichen Asta Kask aus Schweden auf, die ich schon in den 80er-Jahren mochte und noch nie gesehen habe. Und The Ruts DC aus England, die ich ebenfalls noch nie gesehen habe; eine richtig alte Band, deren Anfänge in den 70er-Jahren liegen. Von den Generators aus Los Angeles, den hervorragenden Love A aus Trier und den rasanten Vitamin X aus Amsterdam ganz zu schweigen; dazu kommen einige andere Bands sowie eine Punkrock-Disco.

Ganz ehrlich: Ich müsste mir in den Hintern beißen, dass ich da nicht hinfahren kann, wenn dies einigermaßen ginge ... Aber es geht nicht. Also hilft alles Ärgern nicht, nur der Verweis an andere Leute. Infos gibt's auf der entsprechenden Website.

Keine Kommentare: