12 Januar 2014

Künstlerischer Blick nach Mittelerde

Nachdem ich »zwischen den Jahren« nicht nur den zweiten »Hobbit«-Film geguckt, sondern mir auch noch einmal die gesamte »Herr der Ringe«-Trilogie auf DVD angeschaut habe, genoss ich es, einen schönen Bildband zu diesem Thema aus der Versenkung zu fischen. Man bekommt ihn erstaunlicherweise nach wie vor über diverse Versender und auf Flohmärkten; das Original im Bestzustand dürfte allerdings einen gewissen Sammlerwert haben.

»J.R.R. Tolkiens fantastische Welt« erschien 1980 als Hardcover mit Schutzumschlag beim Moewig-Verlag, bei dem ich im Prinzip heute ja arbeite. Das Buch enthält zahlreiche gelungene Illustrationen verschiedener Künstler und bietet einen gelungenen Einblick in die Welt der klassischen Fantasy-Trilogie.

Epochen der Mittelerde-Geschichte werden ebenso dargestellt wie besondere Wesen – stilistisch ist das ganze nicht einheitlich, und nicht jedes Bild trifft meinen Geschmack. Die Texte sind sowieso gewöhnungsbedürftig, vor allem die Übersetzungen wirken arg schludrig und fehlerhaft.

Das Buch ist aber eine gelungene Ergänzung zur Tolkien-Saga. Wer Fan von Mittelerde sowie von den Hobbits und ihren Gefährten ist, der sollte mal schauen, ob er das Buch irgendwo bekommt. Bei mir gehört's seit dreißig Jahren als Schmuckstück ins Bücherregal.

Keine Kommentare: