10 Dezember 2013

Ideal zu Weihnachten

Manchmal verstehe ich Werbung einfach nicht. Im aktuellen Fall geht es um eine Anzeige, die der Verlag Klett-Cotta im Fachblatt »buchreport express« geschalten hat. Beworben wird der furiose Fantasy-Roman »Die dunklen Gassen des Himmels« von Tad Williams.

»Von Engeln und Dämonen – das ideale Weihnachtsgeschenk« schlagzeilt die Werbung. Und ich stelle mir gerade vor, wie eine Buchhandlung das Buch aufgrund des Slogans bestellt, auf den Tisch mit Weihnachtsbüchern packt und eifrig an die Kundinnen und Kunden verkauft.

In dem Roman geht es um Engel und Dämonen, das stimmt, aber weihnachtlich geht es nicht zu. Es wird gesoffen und geflucht, gepoppt und geprügelt, es geht richtig rund. Aber vielleicht wäre diese Mixtur für manche Weihnachtsmenschen doch eine Empfehlung ...

Keine Kommentare: