23 Oktober 2013

Dieter Pfaff und ich

Aus der Serie »Ein Bild und seine Geschichte«

Am 5. März 2013 starb der beliebte Schauspieler Dieter Pfaff in Hamburg; ich hatte einige Filme gesehen, in denen er die Hauptrolle spielte. Und als ich heute einmal wieder einige alte Fotos zur Seite räumte, fiel mir ein Motiv in die Hände, das mich mit ihm zeigt. Das Bild ist bereits elf Jahre alt, aber ich erinnere mich noch sehr gut an diesen Tag.

Der Regisseur und Produzent Marcus O. Rosenmüller drehte an einem warmen Tag im September einige Szenen im Hauptfriedhof von Karlsruhe, und ich hatte die Gelegenheit, mir das mal genauer anzuschauen. Es war tatsächlich das erste Mal, dass ich bei Dreharbeiten zu einem Spielfilm dabei war und mal »live« mitbekam, wie die Profis eine Szene drehen.

Es handelte sich um eine Folge der Serie »Bloch«, die vom Südwestrundfunk in Baden-Baden produziert wurde. Dabei spielte Dieter Pfaff den Psychotherapeuten Dr. Maximilian Bloch, und die Kritik bescheinigte dem Schauspieler stets, die Rolle sei ihm »auf den Leib geschrieben«.

Im Gespräch (ich bin der mit dem grünen Hemd, Bloch ist der Mann in der Mitte, rechts im Bild sieht man Marcus O. Rosenmüller) erwies er sich als witzig und gut gelaunt. Er klopfte allerlei Sprüche und ließ sich auch dadurch nicht stressen, dass eine Szene mehrfach wiederholt werden musste.

Keine Kommentare: