16 August 2013

Sonderdruck zu Heinlein

Gelegentlich ist es hilfreich, in alten Zeitschriften zu blättern; in meinem Fall sind es oftmals alte bis uralte Fanzines. Heute hielt ich den »Anabis-Sonderdruck« vom November 1961 in den Händen: Das Fanzine wurde damals mittels Wachsmatrizen hergestellt, das Titelbild von Mario Kwiat war für damalige Verhältnisse sehr klassisch gestaltet.

Sein Inhalt? Eine Titelliste, mehr nicht. Aber eine, die für die Science-Fiction-Fans damals sicher sehr interessant war: Es wurden alle Titel des SF-Schriftstellers Robert A. Heinlein aufgelistet, die bis dahin erschienen waren. Gemeint waren damit sowohl seine Romane als auch seine Kurzgeschichten; gelistet wurden ebenso Artikel und Beiträge zu Con-Büchern.

Zusammengestellt wurde das alles von Manfred Alex, den ich leider nie kennengelernt habe. Aber was muss das damals für eine irrsinnige Arbeit gewesen sein? Internet gab's bekanntlich keines, Computer waren für Normalsterbliche völlige Science Fiction. Das heißt, dass damals mühsam mithilfe amerikanischer Versandkataloge, Verlagsübersichten und Zeitschriftenartikel recherchiert werden musste ...

Wer heute ganz selbstverständlich mit dem Internet und seinen Möglichkeiten umgeht, kann sich wahrscheinlich nicht einmal vorstellen, was das damals für eine Mühe war. Umso beeindruckender sehen dann heute die sorgsam getippten und akkurat erarbeiteten Listen aus ... Der »Anabis-Sonderdruck« war zu jener Zeit sicher ein ganz spezielles Fanzine und eine Freude für all jene, die Lust darauf hatten, englischsprachige Science Fiction zu lesen.

Keine Kommentare: